060 I SAHLISTRASSE 5 I 3012 BERN I CH

SANIERUNG UND UMBAU MEHRFAMILIENHAUS

 

Liebevolle, aufwendige und detailreiche Sanierung und Umbau eines Mehrfamilienhauses im vorderen Länggassquartier, Bern aus dem Jahr 1928. Das Gebäude ist im Bauinventar als beachtenswert eingestuft. Fassaden, Dach, Dachgauben und Lukarnen wurden originalgetreu wieder ausgebildet
 
Im Atelier (UG) wurde die Raumhöhe für eine Ateliernutzung angepasst. Durch die Unterfangung und neue Bodenplatte konnte das Gebäude stabilisiert werden. Aufgrund von jahrelangen Setzungen waren teilweise zentimeterdicke Risse in den Fassaden die Folge. Aus diesem Grund mussten die beiden Fassaden mit Wormser Putz bis auf das Backsteinmauerwerk komplett neu gemacht werden. Da die Balkone an der Südfassade nicht mehr saniert werden konnten, wurden sie neu betoniert.
 
Der Charme der urspünglichen Wohnungen wurde «zurück geholt». Die Nasszellen wurden neu gestaltet. Der Original-Parkett in den Zimmern (Schiffsgratparkett Buche) sowie den Wohnzimmern (Bernerparkett Eiche/Buche) wurde sorgfältig ausgebaut, aufbereitet und nach der Verstärkung der Holzbalkendecken wieder eingebaut. Die Höhenunterschiede (teilweise bis zu 10 cm), welche aufgrund der Setzungen innerhalb der Zimmer entstanden ist, wurde so gut wie möglich ausgeglichen.
Die Wohnung im OG 3 wurde mit dem Dachgeschoss mittels internen Treppe verbunden. Die Galerie verbindet nicht nur optisch die beiden Geschosse, sondern lässt die Räume zusätzlich mit Licht durchfluten. Das ehemalige Wohn- und Schlafzimmer wurden zu einem grosszügigen Wohn- und Esszimmer vereint. Dort galt es, einen Höhenunterschied der Böden von ca. 25 cm auf 12 cm zu reduzieren.


Planung: 2022
Realisierung: 2023
Leistungen: Phasen 31 Vorprojekt - 53 Inbetriebnahme
Auftraggeber: Direktauftrag, private Bauherrschaft