Das Team schaut sich zeitgemässe Architektur an und besucht Familie Hippo auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein. Wetter kalt, Motivation heiss.
Zeichner:in EFZ und Architekt:in, was ist was und bin das ich in der Zukunft?
Am Zukunftstag 2023 duften wir 4 Schüler:innen helfen, Antworten auf diese Frage zu finden.
Das Team schaut sich traditionelle Konstruktionsweisen an im Freilichtmuseum Ballenberg. Wetter und Stimmung sind top.
Heute war Zukunftstag und wir hatten kurzfristig eine neue Mitarbeiterin und zwei neue Mitarbeiter. Noelia, Jeremi und Oskar haben bei uns reingeschaut und fleissig mitgeholfen.
Draussen unter unserem Sitzplatz hat eine Maus gewohnt. Da wir oft mit offener Bürotüre arbeiten, haben wir die Maus jeweils gesehen, wenn sie aus dem Entwässerungsloch gekommen und vor der
Türschwelle herumspaziert ist. Manchmal hat sie über die Türschwelle geschnuppert und reingeschaut aber reinzukommen hat sie sich nicht gewagt.
Eines Tages hatten wir eine Ringelnatter im Büro. Die ist jetzt wieder weg. Und die Maus haben wir seither auch nicht mehr gesehen.
In unserem Büro hat es in letzter Zeit verschiedene personelle Veränderungen gegeben.
Fabienne Bäriswyl hat ihre Lehrabschlussprüfung als Zeichnerin Fachrichtung Architektur mit Bravour bestanden und wird im kommenden Jahr die gestalterische Berufsmaturitätsschule besuchen. Wir danken Fabienne für die Zeit, die sie bei und mit uns verbracht hat und wünschen ihr für die Zukunft nur das Beste!
Aber wir haben nicht nur einen Abgang, sondern auch zwei Zugänge. Das sind einerseits Carlos Schütz als Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur und Theodora Müller als Dipl. Architektin MAS ETH. Den beiden ein herzliches WELCOME TO THE TEAM!
Bauen mit dem Helikopter...CHECK √
Hier, ganz oben in luftiger Höhe, gestalten wir eine Dachterrasse...
Bei schönstem Wetter hat unsere Bauherrschaft heute den Spatenstich für ihr Einfamilienhaus in Büetigen ausgeführt. Dafür, dass der Bauherr selber eine Schreinerei betreibt, hat er den Bagger gar nicht so schlecht im Griff gehabt.
Gestern haben wir einmal die Probe aufs Exempel gemacht, wobei sich Simon Gilgen in der gerade fertig gestellten Oralchirurgie der Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern einen Zahn hat ziehen lassen.
Fazit: Die Klinik ist funktional und ästhetisch so zufriedenstellend für den Nutzer, dass die zahnmedizinischen Eingriffe unter einem freundlichen Arbeitsklima, mit absoluter Professionalität und stetiger Kommunikation zum Patienten durchgeführt werden können. Und der Zahn ist raus.
Tägliches Büromeeting im Homeoffice...
Aus aktuellem Anlass haben wir wieder auf Homeoffice umgestellt und sind momentan im Büro nicht durchwegs erreichbar. Wir sind aber weiterhin für Sie da. Sie können uns über unsere Mailadressen oder unsere Mobiltelefone kontaktieren. Die entsprechenden Telefonnummern der einzelnen MitarbeiterInnen finden Sie in unserer Rubrik BÜRO.
Schaltbare Folien, die wir gerade eben bei einem unserer Projekte eingesetzt haben. Die Folien werden über Transformatoren an das Stromnetz angeschlossen. Fliesst der Strom in die Folien, so sind sie transparent. Stellt man den Strom ab, so verändern sich die Kristalle in den Folien und sie werden opak.
Wer die Augen offenhält, dem wird manches im Leben glücken.
Doch noch besser geht es dem, der es versteht, eins davon zuzudrücken.
Johann Wolfgang von Goethe
Cyrill Reber hat bei uns von Montag bis heute eine Schnupperlehre absolviert. Nachdem er bereits in verschiedene andere Berufe hineingeschaut hat, war er nun das erste Mal in einem Architekturbüro. Cyrill ist ein wirklich aufgestellter, junger Mann mit viel Potential und wir haben das Gefühl, dass er ein guter Zeichner und/oder Architekt werden könnte. Aber das wird er selber entscheiden. Auf jeden Fall wünschen wir ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Weg!
Poesie einer Kernbohrung.
Da war er noch mit dem Spitzhammer beschäftigt, der Schreinerlehrling!
Mittlerweile ist unser Aussensitzplatz jedoch eingeweiht und wird rege benützt, vor allem an sonnigen Tagen wie heute.
Kai Parkinson completed his three-day trial apprenticeship with us today. This young man moved from Australia to Switzerland two years ago and is very interested in architecture. We hope that we were able to give him a good insight into our professional life and wish him all the best for his further career!
Coronabedingt wurde unser Sitzungszimmer gestern kurzzeitig zum Stadion. Lange mussten wir warten und dann hat's doch noch eingeschlagen. Spielmann trifft in der 89. Minute zum 2:1, das Resultat bleibt bis Spielschluss bestehen, der BSC Young Boys wird nicht nur Schweizer Meister 20/21, sondern auch Schweizer Cupsieger und holt damit seit 62 Jahren wieder einmal das Double! Ein Tag für die Geschichtsbücher. HOPP YB!!
Vor zwei Wochen hat Marco Oswald bei uns seine Lehre als Zeichner Fachrichtung Architektur begonnen. Wir wünschen ihm einen guten Start ins Berufsleben!
Der Empfang der Klinik für Präventiv- und Kinderzahnmedizin in den Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern ist vorbereitet.
Licht und Schatten auf unserer Baustelle an der Papiermühlestrasse in Bern.
Neue Baustelle, neues Glück. Alles Top Secret.
Eine Kartonunterlage in der Münzprägestätte auf welcher Unterlagsscheiben gesprayt wurden. Die Tiefenwirkung ist verblüffend und ebenso die Assoziation zu einem Artikel des täglichen Gebrauchs, welcher zu Beginn der Corona-Krise in der Schweiz sehr schnell ausverkauft war.
Wir haben die Ausschreibung der BLS für die Sanierung des Bahnhofs Schwarzenburg gewonnen und den Auftrag erhalten das Gebäude im Sinne der Denkmalpflege wieder neu aufleben zu lassen. Für uns ist diese Aufgabe eine Herzensangelegenheit, das versteht sich von selbst, denn unser Chef ist in Schwarzenburg aufgewachsen und kennt rund um diesen Bahnhof jeden Stein.
Vor kurzem haben wir mit den Umbau- und Sanierungsarbeiten der Zahnmedizinischen Kliniken der Uni Bern auf dem Inselareal begonnen. Im Auftrag des Kantons Bern bauen wir die ZMK unter laufendem Betrieb in 7 Etappen bis im Frühjahr 2021 um und beschäftigen uns mit baulicher Orthopädie, Implantologie, Parodontologie und Prothetik.
Zwei Schreiner wechseln das grosse Fenster im Treppenhaus der Eidgenössischen Münzeprägestätte aus.