· 

BLAUPAUSE

Im vergangenen Winter wurden wir angefragt, ob wir das Architekturmandat für das im Baukataster der Stadt Bern als schützenswert eingetragene Haus an der Südbahnhofstrasse 4 in Bern übernehmen möchten. Das Haus wurde 1904 durch den Architekten Max Münch in Anlehnung an den barocken Baustil erbaut und diente auch als Standort des Architekturbüros von Max Münch. Aufgrund unseres grossen Interesses an historischer Bausubstanz und der Tatsache, dass wir bereits mehrere solche Objekte umbauen resp. sanieren durften, haben wir mit grosser Freude zugesagt.
Heute haben wir die Originalpläne von Max Münch erhalten, darunter verschiedene Tuschzeichnungen auf Skizzenpapier und Blaupausen. Wir erstarren in Ehrfurcht ab diesen gut erhaltenen Originalplänen, die wir in dieser Anzahl noch bei keinem anderen Objekt gesehen haben. Nun machen wir uns daran, das Haus zu digitalisieren und als 3D-Modell zu erstellen, um danach die schönen, alten Plänen wieder an ihren Ursprungsort zurück zu geben und für die Nachwelt sicher einzulagern.