DAS SCHICHTENPRINZIP

Wände, Böden und Decken sind in den allermeisten Fällen in Schichten aufgebaut. Manchmal kommt es vor, dass man bei einem Umbau die äusserste resp. oberste Schicht einfach überdeckt, anstatt sie zurück zu bauen.
Hat man eine Umbauaufgabe, bei der man auf die Tragstruktur eines Bauteils zurück geht, zeigen sich beim Abbruch oftmals die verschiedenen Deckschichten. Es ist wie ein Kapitel im Geschichtsbuch des Gebäudes. Ge-schichten.

An der Schwarztorstrasse 53 führen wir Massnahmen zur Erdbebensicherheit durch und betonieren verschiedene Wandscheiben über mehrere Stockwerke.
Im Gebäude ist auf den Geschossen eine ganze Symphonie von Deckschichten zum Vorschein gekommen. Am besten gefällt uns die Relieftapete im Erdgeschoss. Und nein, sie ist nicht mit Asbest belastet. Aber mehr dazu ein ander Mal...